Historie unseres Vereins

TG Weinsberg 2006 e.V.

Das Turnen hat in seiner breiten Vielfalt in Weinsberg bereits um das Jahr 1860 begonnen und hat in der Stadt eine lange und auch wechselvolle Tradition. Im Wandel der Zeit hat sich auch das Turnen ständig angepasst und ist derzeit auf drei wichtigen Säulen, nämlich Freizeitsport, Gesundheitssport und Wettkampfsport, aufgebaut.

Bis Mitte 2006 war der Turnsport noch eine Abteilung im Turn- und Sportverein e.V. Weinsberg. Am 28.06. 2006 hatte die Turnabteilung sich als eigener Verein, der TG Weinsberg 2006 e.V., neu gegründet, um dem Turnsport noch besser und gezielter gerecht zu werden.

Organisatorisch eingebunden sind wir im Schwäbischen und Deutschen Turnerbund. Schon zum Zeitpunkt der Gründung konnten wir mehr als 100 Mitglieder verzeichnen. Durch unser breites Sportangebot bekamen wir einen schnellen Mitgliederzuwachs.

Seit 2008 liegen wir bei etwa 350 Mitgliedern. In mehr als 20 Turn- und Fitnessgruppen können unsere Mitglieder aktiv ihre Freizeit gestalten. Wir sind ein weiterhin aufstrebender Verein und bemühen uns, das Sportangebot zu erweitern. Mehr als 25 gut ausgebildete Trainer und übungsleiter (davon mehr als die Hälfte lizenziert) trainieren bei uns ehrenamtlich und nehmen alle an Ausbildungen und Schulungen teil, zugeschnitten auf deren speziellen Trainingsaufgaben. Dies sind wichtige Voraussetzungen für den gemeinsamen Erfolg. Wir bemühen uns um günstige Mitgliedsbeiträge, um möglichst vielen Menschen eine Mitgliedschaft zu ermöglichen.